PETITION: Keine Kürzungen bei Migrationsberatung in Niedersachsen

Zur Antwort:

Hannover: Migrationsberatung wird wohl fast gleich finanziert wie 2018


Zur Petition:

https://weact.campact.de/p/migrationsberatung


Sehr geehrte Frau Reimann, sehr geehrter Herr Pistorius,

wir fordern Sie mit Nachdruck dazu auf, die Finanzierung der Migrationsberatung in Osnabrück und allen anderen niedersächsischen Gemeinden nicht zurück zu fahren, sondern – im Gegenteil – zu verbessern!

Warum ist das wichtig?

Die niedersächsische Landesregierung hat angekündigt, dass ab 2019 deutlich weniger Geld für die Migrationsberatung zur Verfügung gestellt werden soll. Zur Debatte steht eine Kürzung um 50 Prozent! Da die Haushaltsverhandlungen noch nicht abgeschlossen sind, lohnt es sich jetzt, gegen eine Kürzung zu protestieren.

In Stadt und Landkreis Osnabrück werden über die Richtlinie Migrationsberatung vom Land Niedersachsen rund 11 Stellen gefördert. Demgegenüber stehen 8.000 Menschen, die in den vergangenen drei Jahren hierher geflohen sind. Träger sind die Caritas, Outlaw und Exil. Deren Berater*innen und Sozialarbeiter*innen machen eine sehr gute Arbeit und stehen auch uns Ehrenamtlichen stets mit professionellem Rat zur Seite. Doch selbst mit den vorhandenen Stellen kann längst nicht das an Beratung und psychosozialer Begleitung geleistet werden, was nötig wäre. Es kommen jetzt zwar deutlich weniger neue Menschen an, aber sehr viele von denen, die bereits da sind, brauchen über Monate und Jahre Unterstützung.

Jetzt die Gelder zu kürzen, wird die Integration unserer neuen Mitbürger und Mitbürgerinnen erschweren. Mittel- und langfristig wird dies zu erheblichen Folgekosten führen.

Zur Petition:

https://weact.campact.de/p/migrationsberatung

Weiterführende Infos:

https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5493280&s=integrationsarbeit%2Bin%2BGefahr/

http://fraktion-gruene-os.de/startseite/einzelansicht-startseite-fraktion/kategorie/pressemitteilung/article/land_darf_osnabrueck_nicht_im_stich_lassen_gruene_fluechtlingsarbeit_heute_wertvoller_denn_je/