Handytarife für Flüchtlinge: Welche eignen sich wirklich?

Das Handy oder Smartphone ist für viele Menschen ein nicht nur alltäglicher, sondern ständiger Begleiter. Nicht anders ergeht es den Flüchtlingen, die in Deutschland eintreffen. Für sie ist das Mobiltelefon das wichtigste Gerät, um mit Freunden und Verwandten in Kontakt zu bleiben, die noch im Heimatland oder anderswo unterwegs sind.

Welche besonderen Bedürfnisse haben Flüchtlinge an einen Handytarif?

Handytarife, die sich für Flüchtlinge eignen, bieten optimalerweise günstige Konditionen sowohl für Gespräche ins Heimatland als auch für solche innerhalb Deutschlands. Dabei sollte man im Blick haben, dass bei Menschen, die sich noch nicht lange in Deutschland aufhalten, sprachliche Hürden bestehen. Auf Migranten spezialisierte Anbieter können vielleicht nicht mit Arabisch, aber mit Englisch oder Französisch als zusätzlicher Sprache für den Online-Auftritt punkten. Auch haben viele Flüchtlinge eine ungewisse Zukunft. Selbst wenn sie könnten, würden sie sich wahrscheinlich keinen Handyvertrag für zwei Jahre ans Bein binden. Nicht nur deshalb sollte ein Prepaid-Tarif die erste Wahl sein.

hier geht`s zum Artikel