SEEBRÜCKE OSNABRÜCK, DEMONSTRATION AM 11.8. HAUPTBAHNHOF 11 UHR

Am 11.8. um 11 Uhr findet ab Hauptbahnhof die erste Demonstration Seebrücke Osnabrück statt.

  • In der ersten Jahreshälfte 2018 sind mindestens 1405 Menschen auf der Flucht im Mittelmeer ertrunken; mindestens weitere 277 fanden den Tod, seit zivilgesellschaftliche Schiffe widerrechtlich von der Seenotrettung ausgeschaltet wurden.
  • Die politischen Entscheidungen der EU und ihrer Mitgliedstaaten machen das Mittelmeer zu einem Massengrab.
  • Italien und Malta schließen ihre Häfen für zivile Seenotretter, beschlagnahmen ihre Schiffe und stellen die Retter vor Gericht.
  • Deutschland und speziell Innenminister Seehofer forciert die Einrichtung von unmenschlichen Ankerzentren, die Abweisung von Geflüchteten an der Grenze sowie Abschiebungen in Kriegs- und Krisengebiete.
  • Die EU setzt auf Abschottung, Lager in Drittstaaten und Kooperation mit der sogenannten libyschen Küstenwache. Sie überlässt so das Abfangen und Einsperren dem Unwesen krimineller Milizen und setzt Geflüchtete schwersten Misshandlungen sowie dem Tod durch Ertrinken aus.
  • Der politische Diskurs ist durchtränkt von menschenverachtenden und menschenfeindlichen Reden.
  • Das Menschenrecht auf Leben und das Völkerrecht auf Asyl werden ausgehöhlt und außer Kraft gesetzt.
    Wir, eine Reihe von zivilgesellschaftlichen Organisationen in ­Osnabrück, wollen diesen Missständen nicht tatenlos zusehen.

 


Am kommenden Samstag zeigen wir Solidarität: Wir protestieren gegen die Kriminalisierung der zivilen Seenotrettung und fordern sichere Fluchtwege nach Europa! Fluchtursachen bekämpfen ist richtig – Flüchtlinge dem Sterben ausliefern ist ein Verbrechen!

Samstag 11.08.2018 // 11:00 Uhr // Osnabrück

Auftakt: Bahnhofsvorplatz // anschließend Demonstration

12.30 h Kundgebung Theatervorplatz

Bekennt Farbe!

Zeigt die Farbe der Rettungswesen Orange überall als Zeichen der grenzenlosen Solidarität mit Geflüchteten und der Seenotrettung. Tragt ein orangefarbenes Tuch, ein T-Shirt, eine Warnweste, Fahnen, Schilder, etc.

Veranstalterin ist „Seebrücke Osnabrück“:  Refugee Law Clinic, Flüchtlingshilfe Rosenplatz, 50 aus Idomeni, Exil, Attac, Griechenland Solidaritätsinitiative

Unterstützt wird der Aufruf von: Caritasverband der Diözese Osnabrück, Bistum Osnabrück, Aktionszentrum Dritte Welt und in den nächsten Tagen sicherlich noch von vielen weiteren Organisationen….

» Flyer Seebrücke