Weihnachtszeitreise- 2015-12

Gestern besuchten die Aktiv-Paten mit einer Gruppe von ca. 30 Leuten die Ausstellung „Weihnachts-Zeitreise“ der landeskirchlichen Gemeinschaft Osnabrück e.V. in der Langen Straße. Nach einem kurzen Beisammensitzen mit Gebäck, Kaffee und Tee, begab sich die große Gruppe zunächst in einen Raum, der wie ein deutsches weihnachtliches Wohnzimmer eingerichtet war.

Von dort aus ging es weiter und alle stiegen in eine Zeitmaschine, die die vielen Männer und Frauen direkt in das Geburtsjahr Jesu Christi katapultierte.

Dort wurde dann anhand verschiedener aufgebauter Stationen vermittelt, wie es sich damals zugetragen haben muss, als Maria und Josef sich aufmachen mussten um Nazareth zu verlassen um nach Bethlehem zu ziehen und dann dort in einem Stall unterkamen. Durch spannende Lichteffekte, Gerüchte und kulinarische Kostproben aus der damaligen Zeit, konnten die Besucher erahnen, wie es sich damals lebte.

Die Vorführung fand auf Deutsch statt, deshalb geht unser besonderer Dank an Tony, der alle Informationen ins Arabische übersetzt hat und gleichzeitig half, aufkommende Fragen zu beantworten und Diskussionen zu moderieren. Vielen Dank dafür!

Im Laufe der Veranstaltung stellte sich heraus, dass die islamische Version etwas anders ist als die vorgeführte christliche Variante. Es war für alle Beteiligten spannend, die verschiedenen Auslegungen zu betrachten und somit Unterschiede und Gemeinsamkeiten der zwei Religionen kennenzulernen und zu erfahren, warum und wie in Deutschland Weihnachten gefeiert wird.