„Sharity“-Bike-Project- wir suchen Fahrräder!

Gerade habe ich erfahren, daß es an der  Fahrradwerkstatt – Dammstrasse

kaum noch Fahrräder gibt!!!! (wo die Fahrräder für die Flüchtlinge aufgearbeitet und abgegeben werden)

Gesucht werden Erwachsenen- und Kinderfahrräder !!

Daher die dringende Bitte:

Fragt doch mal `rum, wer noch ein Fahrrad kostenlos abzugeben hat?!

Gerne könnt ihr euch dann unter der Nummer 01745100674  melden.

VIELEN DANK!

Anne Keßling  vom Team Flüchtlingshilfe-Rosenplatz


Warum Fahrräder?

Da Zufluchtssuchende nach dem Asylbewerberleistungsgesetz keinen Anspruch auf Fahrtkostenerstattung für den Öffentlichen Nahverkehr haben, ist diese Aktion besonders wichtig!!!

Eine sinnvolle Teilnahme am öffentlichen Leben ist für viele Flüchtlinge in Osnabrück schwer zu erreichen.
Eine Hilfe in dieser Lage kann sein, die Mobilität durch die Bereitstellung von Fahrrädern zu verbessern. Der Radius unserer Stadt, der kostenlos erkundet werden kann, erweitert sich. Daneben fördert Radfahren die Gesundheit!!!
Unterstützt vom Stadtteilbüro, (S. Finkmann) werden Fahrradkurse für Flüchtlinge stattfinden, die noch überhaupt nicht Rad fahren können. Für andere werden sog. Kompetenzkurse angeboten,  damit sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können!

Zuständig sind die „Integrationslotsen Osnabrück“ (ILOS)  mit dem Angebot „Integration erFAHREN“, ein Fahrradkurs für Frauen u.a. in Kooperation

mit dem Rosenplatzquartier und der örtlichen Polizei.  k.m. 2015-07

Haben Sie Zeit und Lust, Menschen beim Fahrradfahren kurzweilig zu unterstützen?  

Weitere Info`s bitte  erfragen bei

Sonja Finkmann
Fon  0541. 5068667

oder schreiben Sie uns eine Nachricht!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

SENDEN