Neues Kleiderlager

Das Wunder ist geschehen !! Wir haben ein neues Kleiderlager !!!!

Gestern haben wir vom Steuerungsteam uns ein Haus auf dem Gelände der ehemaligen Landwehrkaserne an der Landwehrstrasse angesehen, das uns mit Hilfe von OB Griesert und den Stadtwerken Osnabrück
angeboten wurde. Es ist ein im Jahre 2005 neu errichtetes Gebäude, in dem kurzfristig auch mal
Flüchtlinge gewohnt haben. Es ist in einem TOP-Zustand und hat ca. 300 -350 qm verteilt auf mehrere Räume und einem langen Flur. Sollte der Platz nicht ausreichen, kann unser Lager problemlos um weitere Räume erweitert werden. Die Räume liegen alle im Erdgeschoss. Es stehen uns zwei etwas größere Räume zum Sortieren zur Verfügung, die anderen Räume werden zu Lagerräumen. Ein separater Frühstücksraum ist ebenfalls vorhanden. Also tolle Bedingungen!

Das Kleiderlager erhalten wir mietfrei. Wir können mindestens bis Mitte 2020 dort bleiben, evtl. auch noch bis Ende 2020, da im Moment noch nicht feststeht, was mit dem Gebäude anschließend geschieht. Die Nebenkosten müssen wir zahlen, da haben wir aber die Zusage der Caritas und der Diakonie, die diese zunächst bis Ende 2018 übernehmen. Zur Zeit hat das Haus allerdings keinen Wasser-und Heizungsanschluss, die werden aber im nächsten Monat gelegt. Bis das erledigt ist, werden wir nicht sortieren, wir treten also ein paar Wochen etwas kürzer.

Wir haben jetzt beschlossen, dass wir am Donnerstag, dem 8.3.2018, zur Landwehrstrasse umziehen,
vielleicht auch noch am Freitag, dem 9.3., je nachdem wie schnell wir fertig werden. Für den Umzug
haben wir die Firma Meyer & Meyer gewinnen können, die wieder mit großen Möbelwagen zu uns kommen, um zu helfen.

Damit zum 8.3. alles gepackt ist, sind ab Montag, dem 26.2. jeden Nachmittag ab 15.00 Uhr alle
Helferinnen und Helfer herzlich eingeladen, mitzuhelfen. Außerdem werden wir an jedem Dienstag (27.2. und 6.3.) ab 10.00 Uhr und an jedem Mittwoch (28.2. und 7.3.) von 9.30 -12.00 Uhr alle Kleidungsstücke in graue Kisten packen, bis auf die Kleidung, die jetzt schon auf Bügeln hängt, denn Meyer & Meyer wird auch einen Wagen mit Stangen zu uns schicken, auf denen wir unsere „Bügelware“
hängend transportieren können (z.B. alle Jacken, Hosen usw.).

Also jetzt gilt es noch einmal anzupacken! Wer Zeit und Lust hat, darf gerne an jedem Nachmittag
kommen und natürlich auch an „unseren“ Mittwochs-Terminen von 9.30 -12.00 Uhr. Besonders brauchen wir natürlich ab Donnerstag, dem 8.3. jede Hand, um die grauen Kisten und die „Bügelware“ aus der Kirche in die Möbelwagen zu schaffen. vielleicht sind auch einige Ehemänner bereit, beim Umzug mitzuhelfen.

Es sind auch gerne die von uns betreuten „Flüchtlinge“willkommen.

Jede und jeder sollte versuchen, noch jemanden mitzubringen, um so schneller sind wir fertig !!!
Wann es am Donnerstag, dem 8.3., morgens losgeht, müssen wir noch mit der Firma Meyer & Meyer
abstimmen. Ich werde es so schnell wie möglich mitteilen, damit alle ihre Termine planen können. Bei Rückfragen ruft mich bitte gerne an !!! So viel für heute!

Liebe Grüße
Hans-Ludwig