FOTOALBUM

Die Flüchtlingshilfe-Rosenplatz e.V.  stellt sich vor


Am Riedenbach, 13.03.2016


Schwimm-Kurs für Frauen

2015-11


 

CHOR

 

 

 

Soundtrack 2016-03-08
Projekt „Eine Stimme- Ein Chor“
Refugee-Choir – Osnabrück

Natalia – choirdirector
Simon – Piano

Bruder Jacob auf Tigrinya

2016-02-16

Projekt „Eine Stimme- Ein Chor“
Refugee-Choir – Osnabrück

Natalia – choirdirector


Melanie

Syrisch kochen im GZ Ziegenbrink

Syrisch gekocht wurde im GZ Ziegenbrink und Schürzen gestalltet. Mai 2016.


Ausflug mit dem NABU zum Dümmer

Ausflug mit dem NABU (Naturschutzbund) zum Dümmer. Elternkaffee-Gruppe der Aktiv-Paten mit an Bord.


Familienausflug

Der Familienausflug im Juni war einfach toll. Leider haben wir noch alle mit auf dem Gruppenfoto da es zu schwer war alle gleichzeitig zusammenzubekommen. Wir haben viel Sonne getankt und die Kinder haben ohne Ende gespielt. Natürlich wurden auch die Seifenkisten gründlich begutachtet. Selbst nach 5 Stunden wollte keiner den Heimweg antreten. Ein Danke an die OsnaBRÜCKE die uns mit Spielgutscheinen und Verpflegung versorgt haben.


Elternkaffee im Café Mandela

Elternkaffee Mai 2016. Jeden Freitag 10-12 Uhr Café Mandela.


Kochen mit syrischen Familien

Das Kochen am 27.02.2016 mit den Syrischen Familien war echt toll. Die Ehrenamtlichen wurden bekocht. So wünschten es die Familien. Es war super lecker. Die Kinder gestalteten sich Bilderrahmen.
Ein Junge hat sich in seinen Biderrahmen die Katharinenkirche gemalt. Am 26.3.2016 ist das nächste Treffen ,Mittags, mit dem Thema OSTERN.


Dank den IBIS Hotel hatten wir heute wieder einen tollen Kegelabend. Mit viel Spaß und gut Holz.

2015-11


Gemeinsam kochen und basteln …2016-01

Am 30. Januar 2016 haben 5 Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe Rosenplatz zusammen mit geflüchteten Familien gebastelt und gekocht. Nachdem die Mütter Vasen und Blümentöpfe verziert hatten, wurden gemeinsam Suppen gekocht und Salate zubereitet. Zum Nachtisch gab es einen leckeren Obstsalat. Besonders lebendig wurde es durch die 11 Kinder, die ihre kleinen Leinwände kreativ gestaltet haben. Unterstützt wird die Aktion vom GZ Ziegenbrink und die OsnaBRÜCKE.


Erster Spieleabend im Ziegenbrink-2016-01


Weihnachtszeitreise- 2015-12

Gestern besuchten die Aktiv-Paten mit einer Gruppe von ca. 30 Leuten die Ausstellung „Weihnachts-Zeitreise“ der landeskirchlichen Gemeinschaft Osnabrück e.V. in der Langen Straße. Nach einem kurzen Beisammensitzen mit Gebäck, Kaffee und Tee, begab sich die große Gruppe zunächst in einen Raum, der wie ein deutsches weihnachtliches Wohnzimmer eingerichtet war.

Von dort aus ging es weiter und alle stiegen in eine Zeitmaschine, die die vielen Männer und Frauen direkt in das Geburtsjahr Jesu Christi katapultierte.

Dort wurde dann anhand verschiedener aufgebauter Stationen vermittelt, wie es sich damals zugetragen haben muss, als Maria und Josef sich aufmachen mussten um Nazareth zu verlassen um nach Bethlehem zu ziehen und dann dort in einem Stall unterkamen. Durch spannende Lichteffekte, Gerüchte und kulinarische Kostproben aus der damaligen Zeit, konnten die Besucher erahnen, wie es sich damals lebte.

Die Vorführung fand auf Deutsch statt, deshalb geht unser besonderer Dank an Tony, der alle Informationen ins Arabische übersetzt hat und gleichzeitig half, aufkommende Fragen zu beantworten und Diskussionen zu moderieren. Vielen Dank dafür!

Im Laufe der Veranstaltung stellte sich heraus, dass die islamische Version etwas anders ist als die vorgeführte christliche Variante. Es war für alle Beteiligten spannend, die verschiedenen Auslegungen zu betrachten und somit Unterschiede und Gemeinsamkeiten der zwei Religionen kennenzulernen und zu erfahren, warum und wie in Deutschland Weihnachten gefeiert wird.


Kegelabend -2015-11


Oldtimer Tour –2015-11


Herbst-Menü -2015-10


ZOO-Besuch

 2015-10


Solidarität mit den Geflüchteten

2015-09


Friedensgespräche Osnabrück

2015-09


Handwerker Cup  wir haben den FAN-Pokal gewonnen!!!

2015-07


Akyürefest

2015-05