AGB`s Fahrradwerkstatt

Hallo, FlüchtlingshelferInnen vom Rosenplatz! Und hallo, alle Fahrradreparateure aus Ost- und Westwerk, Dammstr. und Natruper Holz!


Inzwischen läuft die  Fahrradwerkstatt der “ Flüchtlingshilfe-Rosenplatz e.V.“  Hannoversche Str. im Johannes-Haus „Altes Finanzamt Land“ an.

Gestern hatten wir noch ein Treffen mit den anderen Werkstätten aus Osnabrück, um das Vorgehen zu vereinheitlichen.  Deswegen möchte ich Euch unsere Modalitäten mitteilen, die Ihr gerne so an Betroffene, Flüchtlinge, Interessierte, usw. kommunizieren könnt:


 1. Wir haben Montags von 15:00Uhr bis Open End geöffnet. Wobei allerdings angemerkt werden muss, dass die Besetzung von Ehrenamtlichen durchgeführt wird, bei denen es vorkommen kann, dass genau an diesem Termin keiner Zeit hat. Also nicht böse sein, wenn mal geschlossen sein sollte, wir geben unser Bestes!

Unsere Dienstleistung besteht in der Reparatur, Hilfestellung bei Reparaturen und der Beschaffung von Fahrrädern für Flüchtlinge.


2. Wir möchten gerne noch einen zweiten Termin anbieten. Dafür benötigen wir noch Personal, auch wenn es nur um die Ausgabe oder die Registrierung geht. Einige Flüchtlinge haben schon Interesse bekundet. Wir möchten dann gerne einige Zeit mit ihnen zusammen arbeiten und wenn sie sich als zuverlässig, ehrlich und engagiert herausstellen, könnten wir uns vorstellen, Termine auch in deren Hand zu geben.


 3. Da nicht alle Kunden immer an den Fixterminen Zeit haben oder gerade akut eine Reparatur anliegt und nicht auf den Fixtermin gewartet werden kann, biete ich einen flexiblen Service an. Schreibt mir eine Mail (bitte NICHT telefonieren, sonst habe ich überhaupt keine Ruhe mehr. Ich rufe meine Mails täglich ab) und wir machen kurzfristig einen Termin ab. Das kommt meinen unregelmäßigen Arbeitszeiten und meiner häufigen Abwesenheit wegen Beschaffung neuer Räder entgegen.


 4. Ein Rad wird als „Pfandleihgabe“ ausgegeben. Jedes Fahrrad kostet 25,–€, egal, ob gut oder schlecht, groß oder klein. Kinderfahrräder sind etwas billiger, das berechnen wir individuell. Jedes Rad, das wir ausgeben, wird vorher bei uns registriert und markiert, als Nachweis für den Erwerber, dass es rechtmäßig bei uns erworben wurde und für den Fall, dass es zurückgegeben werden soll (wegen Umzug o.ä.). Der Besitzer erhält dann von uns die 25,– zurück, abzüglich der Kosten für eventuelle Schäden. Natürlich darf es auch behalten werden. Reparaturen kosten den Wert der benötigten Ersatzteile, von denen wir die gängigsten vorhalten. Andere müssen selbst beschafft werden.


 5. Momentan haben wir etwa 10 fahrbereite Räder, die Nachfrage ist ungefähr fünf Mal höher. Wir geben aus, was da ist, bieten dann noch die Möglichkeit an, zu den genannten Terminen aus unserem Fundus nicht fahrbereiter Räder (ca. 20 Stck.) selbst ein Rad zu reparieren. Das kostet dann nur 15,–€ incl. Teile. Außerdem lernen wir so die Flüchtlinge kennen und treffen vielleicht auf potentielle Mitarbeiter. Kommt jemand, wenn alle Räder weg sind und kann sich nicht ein eigenes aufbauen, muss er warten. Wir haben Verbindungen zu den anderen Werkstätten und fragen dort nach (umgekehrt können die Bedarf bei uns anmelden).


 6. Trotzdem arbeitet jede Fahrradwerkstatt für sich. Im Natruper Holz, z.B. wird nur für den Eigenbedarf zum Verleih aufbereitet, es sei denn, es besteht Mangel oder Überschuss, dann wird wie unter Punkt 5 beschrieben verfahren.


 7. Wir wurden auch nach Reparaturen oder Fahrrädern für Nicht-Flüchtlinge, Verwandte, Sicherheitsleute, Malteser, FlüRops, usw. gefragt. Schwierig schwierig… Wir haben so schon genug zu tun und der Eigenbedarf ist immens. Kategorisch ablehnen wollen wir das aber auch nicht, weil wir ja irgendwie für alle da sind und alle uns ja auch unterstützen. Also bestimme ich mal salomonisch: Wenn es sich einrichten lässt, machen wir das auch. Kann aber dauern.


 8. Der Zugang zu unserer Werkstatt erweist sich noch etwas umständlich, da der Sicherheitsdienst seinen Job sehr genau nimmt und man uns im Keller des Johannes-Hauses in der hintersten Ecke suchen muss. Bitte etwas Geduld mitbringen und stolz auf seinen persönlichen Besucherausweis sein. Wir arbeiten dran, zumindest montags einen direkten Zugang zu schaffen und
unser Auffinden zu erleichtern.


 All diese Modalitäten bestehen bis auf Weiteres und unter Vorbehalt, weil wir erst Erfahrungen mit deren Wirksamkeit machen müssen. Ggf. bessern wir nach. Anregungen oder Korrekturen nehme ich gerne auf.

Alles klar?

Keep on ridin`

Tim

Team Fahrradwerkstatt Flüchtlingshilfe-Rosenplatz e.V.